Gemüsepizza

Teig

35 dag Dinkelmehl Type 1000 oder 1050 (ev. mit frisch gemahlenem Dinkel oder Kamut mischen

10 dag gemahlene Hirse

3/4 Germ

½ TL Salz

ca. 230 ml Wasser

 

Salz mit dem Mehl vermischen, in der Mitte eine Grube machen, die Germ hineinbröckeln und mit etwas lauwarmem Wasser verrühren, zudecken und ca. 15 Minuten stehen lassen. Wenn die Germ aufgegangen ist, restliches Wasser dazugeben, mit einem Kochlöffel verrühren und anschließend auf einem Teigbrett gut durchkneten. An einem warmen Ort zugedeckt mindestens 45 Minuten gehen lassen. Anschließend denTeig noch einmal durchkneten, etwas auswalken, auf ein mit Olivenöl bepinseltes Blech geben und mit den Händen noch verteilen sodaß ein etwas höherer Rand entsteht.

 

Belag

1-2 Jungzwiebeln, eventuell etwas Lauch

1-2 mittelgroße Zucchini

1 Aubergine

4-5 Tomaten

1 Haferl Tiefkühlmais, eventuell etwas aufgetauter TK-Blattspinat oder frischer Spinat

einige Oliven

eventuell 2 Stück in Öl eingelegte Artischocken

Salz, Pfeffer, Thymian, Basilikum, Rosmarin, Oregano

5-10 dag Schafskäse oder/und 1 Pkg. Mozzarella

Rucola

 

Klein geschnittene Jungzwiebel und Lauch in Olivenöl anschwitzen, blättrig geschnittene Zucchini und Aubergine dazugeben und das Gemüse auf beiden Seiten anbraten. Die geschnittenen Tomaten zum Gemüse geben, mit wenig Wasser aufgießen und mit Salz und Kräutern gut würzen. Mais, eventuell etwas Blattspinat und Artischocken und die zerkleinerten Oliven hinzufügen. Das Gemüse und den Käse auf dem Pizzateig verteilen und noch einmal mit Salz, Oregano und frischen Basilikumblättchen würzen. Im vorgeheizten Rohr, bei ca. 190 Grad, ca. 15 Minuten backen. In Rechtecke schneiden und auf Teller verteilen. Etwas Rucola und einige Tropfen Chiliöl auf der Pizza sind ein besonderes Geschmackserlebnis.

 

Hinweis: Ich hab den Teig auch schon einige Stunden an einem warmen Ort stehen lassen und der Pizzateig hat besonders gut geschmeckt.

Auch ohne Käse schmeckt die Pizza wunderbar.

Gemüsepizza schmeckt auch kalt köstlich!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. überarbeitete Auflage

"WERTVOLL

Essen & Leben"

 

 

Neu: mit alphabetischem Speisenverzeichnis,

auch wieder neue  und verbesserte Rezepte!

 

Katharina Brennsteiner
Zirmkogelstrasse 41

5722 Niedernsill

Österreich

 

+43 (0) 680 / 33 13 708

kathrin.brennsteiner@sbg.at

 

Linsensalat im Parmesanschüsserl